Vielfalt Wetterau

claim

NABU Umweltwerkstatt Wetterau e.V.

Wir sind …

… eine Bildungseinrichtung des Natuschutzbundes Deutschland im Wetteraukreis. An über 200 Veranstaltungstagen werden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eine nachhaltige Lebensweise vermittelt. Unsere Ausbildungsreihe zur/zum Naturführer*in wurde von der UNESCO als Projekt zur "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet.

Vielfalt zeigt sich bei uns …

… unter anderem in dem Begriff Werkstatt, denn schon seit der Gründung gilt die Idee einer offenen Plattform für ALLE Menschen, die Natur erleben und sich für den Schutz der natürlichen Umwelt einsetzen wollen. Möglichkeiten zur Mitgestaltung in diesem Bereich ist zentrales Ziel unseres Vereins. Die Angebote der Umweltwerkstatt sind altersübergreifend und wir möchten in unseren Veranstaltungen auf besondere Bedürfnisse - durch z.B. barrierearme Exkursionen, mehrsprachige Führungen, Sprachübertragungen für Menschen mit eingeschränktem Hörsinn - eingehen. Sowohl der Vorstand, wie auch die unterschiedlichen Arbeitsgruppen sind generationenübergreifend und mit ausgeglichenem Geschlechterverhältnis besetzt.

Wir tragen das Label „Vielfalt Wetterau! …Region für alle!“, weil …

… die Errungenschaften einer Gleichbehandlung und eines wertschätzenden Umgangs mit Menschen anderer Nationalitäten, Weltanschauungen und Religionen oder anderer körperlicher und geistiger Befähigungen zunehmend in Frage gestellt werden. Für uns ein Grund den weltoffenen und tolernaten Geist unseres Vereins nach außen zu tragen. Außerdem sehen wir in dem Label die Chance unsere eigene Entwicklung voran zu bringen: Wo können wir in Bezug auf Vielfalt und Chancengleichheit noch an uns arbeiten? Wir freuen auf den Austausch mit den anderen Vielfalts-Botschaftern in der Wetterau!

Öffnet externen Link in neuem FensterHier geht es zur Website der NABU Umweltwerkstatt Wetterau e.V..

Wetteraukreis

Der Kreisausschuss

Ockstädter Str. 3-5
Friedberg

Ansprechpartner/in . Vielfalt Telefon 06031 83 3030 Fax 06031 - 83 91 3030 E-Mail . Vielfalt