Shalom


Herzlich Willkommen

Unsere Öffnungszeiten

Büro geöffnet:
Dienstag und Donnerstag
10.00 - 12.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Büro geschlossen:

Kontakt
Besuchen Sie auch die Seite der 
Gesellschaft für Jüdisch-Christliche Zusammenarbeit Wetterau e.V.
www.gcjz-wetterau.de

Unsere 
G'ttesdienstzeiten

Fr 15.03.2024
17.15 – 18.00 Kabalat Schabbat
Sa 16.03.2024
10.00 – 11.30 Schacharit 

Fr 22.03.2024
17.15 – 18.00 Kabalat Schabbat 
Sa 23.03.2024
10.00 – 11.30 Schacharit 
19.00 Mariv und Megilla
   anschließend Purimfeier

Fr 29.03.2024  kein G‘ttesdienst 
Sa 30.03.2024 kein G‘ttesdienst 

weitere G'ttesdienstzeiten

News

Allgemeine

Führung in der Synagoge

--------------

Themenführungen

in Friedberg und Bad Nauheim

------------

Verlängerung der Ausstellung

"Jüdisches Leben in der Wetterau heute "

im Wetterau-Museum


neue Termine für 2024

weitere Informationen

Terror gegen Israel


Es sollte ein fröhlicher Tag werden - das Fest der Tora-Freude. Doch ausgerechnet an diesem Tag hat die Hamas Israel den Krieg erklärt. Es wurde ein Tag des Grauens und des Blutvergießens. Es fehlen einem die Worte angesichts des brutalen Terrors gegen Israel und seine Bevölkerung.


Meine Cousine berichtete mir, wie sie nur knapp den Raketen entkommen ist und zur Zeit in Bunkern leben muss – in ständiger Angst. Sicher haben viele von uns ähnliche schockierende Berichte von Familienangehörigen und Freunden erhalten.

Wir gedenken der Ermordeten, der Verletzten und Verschleppten und beten für das Leben und Unversehrtheit unserer Brüder und Schwestern in Israel.


Die jüdische Gemeinschaft in Deutschland ist durch diesen unerwarteten Angriff entsetzt und befindet sich in einem Schockzustand. Viele sorgen sich vor vermehrter antisemitischer Gewalt. Heute morgen wurden als Solidarität zu Israel in den Städten Bad Nauheim, Friedberg, Butzbach und am Europaplatz (für den Wetteraukreis) die israelische Flagge gehisst. Wir danken für die Unterstützung in diesen schrecklichen Tagen.


Manfred de Vries - Vorsitzender Jüdische Gemeinde Bad Nauheim

Bad Nauheim setzt ein Zeichen der Solidarität mit Israel und der jüdischen Gemeinde


Bürgermeister Klaus Kreß, Stadtverordnetenvorsteher Oliver von Massow, Manfred de Vries, Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde Bad Nauheim, und Britta Weber, Vorsitzende der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Wetterau e.V., verurteilen den brutalen Angriff der Terrormiliz Hamas auf Israel aufs Schärfste.


„Die militant-islamistischen Attacken im Gazastreifen sind fürchterlich und inhuman und erschüttern uns zutiefst. Unsere Gedanken sind in diesen Stunden bei den Bürgerinnen und Bürgern Israels.“


Bad Nauheim setzt ein deutliches Zeichen der Solidarität mit Israel und der jüdischen Gemeinde. Am Rathaus wurde deshalb am Dienstagmorgen gemeinsam die israelische Flagge mit Trauerflor gehisst. Die Beflaggung wird bis Freitagabend bestehen.

10.10.2023


Härtefallfonds für jüdische Zuwanderer


Weitere Infos unter:

Für Mitglieder

Anträge


Sonderaufnahmeverfahren für jüdische Zuwanderer

für ukrainische Flüchtlinge


nnen nur in den Jüdischen Gemeinden gestellt werden. Bitte melden Sie sich im Gemeindebüro.


Möge das Friedensgebet den Ukrainern Frieden spenden.

Ihr Vorstand


Share by: