6. Diversity Tag im Wetteraukreis

Zum Diversity-Tag am 18. Mai 2021 veranstalteten das WIR-Vielfaltszentrum, der Integrationsbeauftragte sowie die Partnerschaft für Demokratie des Wetteraukreises im Foyer des Verwaltungsgebäudes einen Corona-konformen Aktionstag.

Neben dem Informationsstand mit Ansprechpartnerinnen des WIR-Vielfaltszentrums, gab es eine Video-Leinwand mit Clips zu Diversität, Demokratie, Teilhabe und Inklusion. Weiter regten Bodenaufkleber Cartoons, Bilder und Grafiken in den Verwaltungsgebäuden dazu an, über verschiedene Facetten von Diversität nachzudenken.

Wer sein Wissen rund um das Thema Vielfalt testen wollte, konnte bei einem Quiz spannende und skurrile Fragen beantworten und damit an einem Gewinnspiel teilnehmen. Durch die freundliche Unterstützung der Sparkasse Oberhessen, der OVAG, der Buchhandlung Bindernagel wurden vielseitige und hochwertige Preise unter den Gewinnern ausgelost.

Im interaktiven Teil der Veranstaltung konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Aspekte sammeln, über die sie sich identifizieren. Denn neben den Kern-Dimensionen Alter, sexuelle Orientierung, ethnische Herkunft & Nationalität, körperliche & geistige Fähigkeiten, Geschlecht und geschlechtliche Identität, Religion & Weltanschauung sowie die soziale Herkunft machen uns weitere Aspekte zu dem was wir sind. Identität ist mehrdimensional und verändert sich z. B durch einen Ortswechsel oder zunehmende Lebenserfahrung. Von Hobbyfotografin, über die Familie, die Wohngegend bis hin zum Kanuverein wurden viele identitätsstiftende Aspekte von den Mitarbeitenden notiert.

Impressionen vom Diversity Tag 2021