Migrationsberatung

An unterschiedlichen Orten in der Wetterau gibt es für Migrant/innen die Möglichkeit sich beraten zu lassen. Dabei kann es z.B. um Zukunftspläne, Berufsorientierung, Fragen zum Aufenthalt und viele andere Themen gehen.

  • Migrationsberatung für Erwachsene

Migrationsberatung beim DRK (Friedberg)

Migrationsberatung beim DRK (Büdingen)

Migrationsberatung FAB gemeinnützige GmbH

Beratung für Menschen mit Fluchterfahrung der Diakonie Wetterau

  • Migrationsberatung für junge Migrant/innen

Für junge Migrant/innen von 12 bis 27 Jahre ist der Jugendmigrationsdienst des Internationalen Bundes (IB) in Friedberg zuständig.

  • Weitere Beratung

Der Ausländerbeauftragte des Wetteraukreises bietet regelmäßige Sprechstunden in Friedberg an.

  • DRK-Suchdienst

Der DRK-Suchdienst (Friedberg) unterstützt Menschen, die durch bewaffnete Konflikte, Katastrophen, Flucht, Vertreibung oder Migration von ihren Nächsten getrennt wurden. Er hilft, Angehörige zu suchen, sie wieder miteinander in Kontakt zu bringen und Familien zu vereinen.