Vielfalt im Alltag: Preisverleihung des Diversity Quiz

Welcher Begriff beschreibt den durchschnittlichen prozentualen Gehaltsunterschied zwischen Männern und Frauen? Welche Generation wird als Babyboomer bezeichnet? Wo fand man die frühesten Spuren der Bierherstellung? Diese und mehr Fragen konnten neben den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kreisverwaltung auch Interessierte im Rahmen des Diversity-Quiz beantworten. Erste Kreisbeigeordnete und Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch überreichte nun die Preispakete.

Anlässlich des 9. Deutschen Diversity-Tages veranstaltete der Wetteraukreis ein Diversity-Quiz. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie angemeldete Besucherinnen und Besucher hatten die Chance, ihr Wissen rund um die Themen Vielfalt und Diversität zu testen.

So stimmt es beispielweise, dass bei Ikea Stühle und Schreibtische nach Männern benannt sind und Stoffe und Gardinen nach Frauen. Auch ist Zaza weder eine französische Sängerin, noch die Gründerin der Modekette ZARA, sondern bezeichnet die Sprache der gleichnamigen Bevölkerungsgruppe in Ostanatolien im Osten der Türkei.

Zu gewinnen gab es unter anderem Bücher, Bildbände, sogar eine kleine Menge Gold und das Spiel Celtic. Gesponsert wurden die Preise von der Sparkasse Oberhessen, der Oberhessischen Versorgungsbetriebe AG (OVAG) und der Buchhandlung Bindernagel.

„Ich freue mich, den Gewinnerinnen und Gewinnern die Preise heute persönlich übergeben zu dürfen“, so die Erste Kreisbeigeordnete und Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch bei der Preisverleihung im Kreishaus. „Das Quiz hat zum Schmunzeln und zum Nachdenken angeregt und dadurch auf die verschiedenen Aspekte der Diversität aufmerksam gemacht. Wenn wir genau hinschauen, sehen wir deutlich, dass unser Alltag von Vielfalt geprägt ist, dass unsere Gesellschaft vielfältig ist. Wir sind nicht alle gleich – und das ist gut so. Denn es sind gerade die Unterschiede, die unsere Gesellschaft ausmacht.“

Veröffentlicht am: 16. Juni 2021