Beshir fühlt sich im Blätterland nicht wohl

Foto: Programmheft zur Interkulturelle Woche im Wetteraukreis

Im Rahmen der Interkulturellen Wochen im Wetteraukreis findet am kommenden Mittwoch, 15. September, um 15 Uhr, ein Theaterspiel der Theaterperipherie Frankfurt statt. Vor dem Gebäude des Fachdienstes Soziale Hilfen, in der Pfingstweide 7, in Friedberg, werden junge Geflüchtete Szenen aus ihrem eigenen Leben spielen.

Es geht um Beshir, der aus Syrien geflüchtet ist, und um Rezwan, der aus Afghanistan kommt. Alles ist neu und während man in der Heimat miteinander spricht, um etwas zu regeln, gibt es in Deutschland nur Blätter, Blätter und abermals Blätter. Eine endlose Bürokratie beim Sportverein, bei der Krankenkasse und im Sozialamt. Dazu kommt, dass den jungen Geflüchteten unterstellt wird, sie seien aus bloß wirtschaftlichen Gründen hier. „Die anderen wissen es nicht oder ignorieren es einfach, dass in unseren Heimatländern Krieg herrscht und wir viel lieber zu Hause wären, als uns auf diese ganze neue Welt einstellen zu müssen.“

Mit Rapmusik fantasiert man sich an einen anderen Ort, um irgendwie klar zu kommen. „Leute, ihr kennt unseren Namen, aber unsere Geschichte kennt ihr nicht“, sagt Beshir. Das kann mit dem Theaterstück anders werden.

Das Theaterstück ist für Menschen ab 14 Jahre geeignet. Der Eintritt ist frei.

Veröffentlicht am: 13. September 2021