Vielfalt Wetterau

claim

Vielfalt verbindet - erst recht während Corona

Erste Kreisbeigeordnete Becker-Bösch stellt den Kurzclip des Wetteraukreises zum Diversity Tag 2020 vor.

Unter dem Motto „Vielfalt verbindet – erst recht während Corona“ fand der Diversity Tag 2020 nicht wie üblich als großes Event im Kreishaus in Friedberg statt, sondern dieses Jahr in Form eines gemeinsamen Projektes der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Wetteraukreises statt. Erste Kreisbeigeordnete und Sozialdezernentin Becker-Bösch stellt den Clip nun vor. Er zeigt, welche ermutigenden Erfahrungen aus dieser schwierigen Zeit mitgenommen werden können.

Führungskräfte, die für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Masken nähen, Kollegen, die einander noch mehr als sonst den Rücken freihalten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denen ihre Haustiere die Homeoffice-Zeit versüßen. Das alles und viel mehr zeigt der nun veröffentlichte Clip rund um den Deutschen Diversity-Tag 2020. Dieser konnte wegen Corona nicht wie jedes Jahr im Plenarsaal der Wetterauer Kreisverwaltung stattfinden und wurde so zu einer Mitmachaktion.

Für den Film wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um Fotos aus ihrem Corona-Alltag gebeten und befragt, welche positiven Erfahrungen sie für sich mitnehmen konnten. Nicht für alle eine einfache Aufgabe. Denn die letzten Wochen und Monate bedeuteten in erster Linie eine große Umstellung und Unsicherheit. Und doch zeigt der Film: Krisen können zusammenschweißen und neue Perspektiven eröffnen.

Trotz ganz unterschiedlicher Lebenssituationen und Hintergründe haben viele grundlegend ähnliche Erfahrungen gemacht. Eine Erkenntnis, die ganz nah an der Aussage des Diversity-Tages ist, wie Erste Kreisbeigeordnete und Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch feststellt: „Die negativen Schlagzeilen über Corona bestimmen seit Wochen unsere Berichterstattung. Unser gesamter Alltag wird auf den Kopf gestellt. Doch wir haben auch viel Positives in dieser Krisenzeit gesehen. Solidarität und Zusammenhalt haben diese Zeit sehr geprägt. Unsere größte Ressource liegt auch In unserer Vielfalt und Vielseitigkeit. Mit dem Film zeigen wir dies auf und senden ein klares Signal für Kollegialität und Vielfalt. Krisen machen uns stärker.“

Zu sehen ist der Clip auf dem Öffnet externen Link in neuem FensterYoutube-Kanal (Stichwort: Video Diversity Tag 2020) und der Öffnet externen Link in neuem FensterFacebook Seite des Wetteraukreises.

Der Clip wurde gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“, gefördert vom Bundesfamilienministerium und kofinanziert durch das Hessische Ministerium des Inneren und Sport. Die Aktion fand mit kreativem Input des IQ Projektes „ViFi – Vielfältig fit“ des Vereins Fresko e.V. statt. Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf unserer Seite zur Öffnet externen Link in neuem FensterVielfalt.

veröffentlicht am: 05.06.2020

Wetteraukreis

Der Kreisausschuss

Europaplatz 61169 Friedberg
Telefon 06031 83 0