claim

Vielfalt.Wetterau.de - Informationsportal geht online

Erste Kreisbeigeordnete Stephanie Becker-Bösch mit WIR- Fallmanagerin Bettina Volz, WIR- Koordinatorin Maren van Severen und dem Integrationsbeauftragten Josef Bercek.

Ein neues Portal rund um die Themen Diversität, Demokratie, Migration und Nachhaltigkeit bietet Informationen zu Anlaufstellen und Angeboten im Wetteraukreis. Erste Kreisbeigeordnete und Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch schaltet den neuen Internetauftritt frei.

Wie und wo kann ich mich ehrenamtlich engagieren? Was hat Kultur mit Vielfalt zu tun? An wen kann ich mich wenden bei Fragen zum Thema Migration im Wetteraukreis?

Öffnet externen Link in neuem FensterVielfalt.wetterau.de ist ein neues Informationsportal rund um die Themen Diversität, Demokratie, Migration, Geflüchtete sowie Nachhaltigkeit im Wetteraukreis. Sortiert nach Themen, hat das Portal den Anspruch, einen umfassenden Überblick über Angebote, Ansprechpartner und weiterführende Informationen zu geben.

Die Inhalte richten sich an alle interessierten Wetterauerinnen und Wetterauer - insbesondere an ehrenamtlich Engagierte, Neuzugewanderte und hauptberuflich Tätige in den genannten Bereichen.

Das Informationsportal zeigt unter anderem, welche Angebote es zu Beteiligungsmöglichkeiten im Wetteraukreis gibt – dazu gehört natürlich die Arbeit der Kreisverwaltung, aber nicht nur: "Wir haben zusammen mit Kolleginnen und Kollegen unterschiedlicher Arbeitsbereiche das Ziel verfolgt so umfassend wie möglich relevante Ansprechpartner, weiterführende Infos und vieles mehr zusammenzutragen: Hauptsache, es hilft den Usern weiter", so Bettina Volz, WIR-Fallmanagerin im Wetteraukreis, die das Projekt maßgeblich umgesetzt hat.

Das Konzept hinter Vielfalt Wetterau.de ist dabei nicht ganz neu, sondern eine Weiterentwicklung der Website interkulturelle.Wetterau.de, die bereits 2008 an den Start ging. Der zentrale Gedanke dabei – nämlich alle Themen rund um das Thema Vielfalt zusammenzuführen – wird nun noch umfassender umgesetzt.

„Der Wetteraukreis setzt sich zusammen mit den zahlreichen lokalen Vereinen und Organisationen für Diversität und Vielfalt ein. Das neu eingerichtete Portal lädt dazu ein, sich zu informieren, zu sensibilisieren und zu engagieren. Es soll allen Interessierten und ehrenamtlich Engagierten helfen, mit der vorhandenen und der wachsenden Vielfalt in unserer Wetterau konstruktiv umzugehen und die Wetterau zu einem inklusiven und diskriminierungsfreien Ort zu machen“, so Erste Kreisbeigeordnete und Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch.

veröffentlicht am: 27.05.2019

Wetteraukreis

Der Kreisausschuss

Europaplatz 61169 Friedberg
Telefon 06031 83 0